Institut für Fahrzeugtechnik
Technische Universität Darmstadt
Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner
Fahrerassistenz |
Fahrdynamik |
Motorrad |
Sicherheit |
Bremsen |
Testverfahren |
Proreta I - Elektronische Fahrerassistenz für ein unfallvermeidendes Fahrzeug |
Proreta II - Fahrerassistenz in Überholsituationen |
Proreta III - Integrale Sicherheit und manöverbasiertes Fahren |
Ko-FAS / Ko-KOMP Realisierung und Nutzwertanalyse eines auf kooperativer Sensorik basierenden Schutzkonzepts Umfeldrepräsentation für Fahrerassistenzsysteme |
eco2DAS - Ecologic and Economic Driver Assistance Systems |
S.A.N.T.O.S. - Situationsangepasste und nutzertypzentrierte Optimierung von Systemen zur Fahrerunterstützung |
H. Winner, S. Hakuli, F. Lotz, S. Singer (Hrsg.): Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Grundlagen, Komponenten und Systeme für aktive Sicherheit und Komfort, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015 |
H. Winner, S. Hakuli, F. Lotz, S. Singer (Hrsg.): Handbook of Driver Assistance Systems. Basic Information, Components and Systems for Active Safety and Comfort, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016 |
W. Wachelfed, H. Winner: Die Freigabe des autonomen Fahrens, in: M. Maurer, J. Gerdes, B. Lenz, H. Winner (Hrsg.): Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliches Aspekte, Springer Berlin Heidelberg, S. 439 - 464, 2015 |
S. Habenicht, H. Winner, S. Bone, F. Sasse, P. Korzenietz: A maneuver-based lane change assistance system, in: Intelligent Vehicles Symposium (IV), IEEE, pp. 375-380, 2011. |
M. Darms, H. Winner: A modular system architecture for sensor data processing of ADAS application, in: Intelligent Vehicles Symposium Proceedings. IEEE, pp. 729-734, 2015 |